Stellen Sie nicht sich und die eigenen Interessen, sondern die Sache in den Mittelpunkt! Zur Sachlichkeit können in der Kommunikation unter anderem beitragen:
Die einzelnen Aufgaben als gemeinsame Aufgabe formulieren.
Probleme als gemeinsame Problemstellung formulieren.
Probleme systematisch analysieren.
Mitteilungen werden besser verstanden, wenn die Gesprächspartner ihre Gedanken ordnen und folgerichtig argumentieren. Als Orientierung können hierbei insbesondere folgende Hinweise dienen:
Einfache, kurze Sätze mit gängigen Begriffen verwenden. Fremdwörter und Fachausdrücke im Bedarfsfall erklären.
Den Sachverhalt strukturieren, so dass der logische Aufbau als "roter Faden" erkennbar wird.
Sich auf das Wesentliche beschränken.
Veranschaulichungen, wie z.B. Skizzen benutzen.
Ein sachlicher Inhalt kann klarer zur Sprache gebracht werden, wenn der Gesprächspartner analytisch zuhören kann. Dies bedeutet:
Die Gesprächspartner lassen sich durch Reizworte nicht vom Gedankengang abbringen.
Das Gespräch sollte sich jeweils auf die Äußerungen des Partners beziehen; nicht abschweifen.
Argumente werden nüchtern auf ihre Stichhaltigkeit geprüft; die Gesprächspartner lassen sich nicht gefühlsmäßig mitreißen.
Der Gesprächsführer sucht in den Argumenten nach unausgesprochenen Hintergründen.